Tennisausflug nach Rottweil

Am 01.07.2023 machen sich 29 gut gelaunte Teilnehmer mit dem Böltzbus auf den Weg Richtung Rottweil auf einen schönen und Aussichten reichen Tag. Da ein Teilnehmer auch Geburtstag hat, mangelt es nicht an Köstlichkeiten auf der kurzweiligen Fahrt. Mit Blick auf unser erstes Ziel, den imposanten, eleganten und futuristisch wirkenden Panorama-Testturm, gibt es zur Stärkung noch ein kleines Vesper. Wir werden bereits von zwei Stadtführern erwartet, die uns zuerst die interessanten Hintergrundinfos zur Bauhistorie und Technik des neuen Rottweiler Wahrzeichens auf dem Außengelände vermitteln. 

Mit einer Höhe von 246 Meter ist der Aufzugstestturm von der ThyssenKrupp Elevator AG das vierthöchste Gebäude Baden-Württembergs und mit 232 Metern Höhe ist es die höchste Aussichtsplattform in Deutschland. Der Turm wiegt 40.000 Tonnen, was dem Gewicht von ca. 8.000 afrik. Elefanten entspricht, es wurden 15.300 Kubikmeter Beton und 2.640 Tonnen Stahl verbaut. Vom ersten Spatenstich bis zum Richtfest dauerte es keine 10 Monate, durchschnittlich wuchs der Turm 3,5 Meter/Tag. Es sind 1.390 Treppenstufen. Um die Kraft des Windes auszugleichen wurde ein 240 Tonnen Pendel eingebaut,  es ist weltweit das erste Bauwerk, das durch ein Schwingungspendel im Inneren des Turmschafts in Schwingungen versetzt werden kann. Die aus Glasfasergewebe bestehende Hülle besteht aus 17.000 Quadratmetern –der Testturm ist das höchste textilverkleidete Gebäude der Welt. 

Anschließend geht es mit dem Besucheraufzug mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 8 Metern pro Sekunde hoch auf die Besucherplattform. Wir haben einen grandiosen 360°-Panoramablick auf die Schwäbische Alb, den Schwarzwald, die Stadt Rottweil und das ganze Umland – nur die Schweizer Alpen konnten wir aufgrund der Sichtverhältnisse nicht sehen. 

Nach der Besichtigung des Testturms geht es in die Innenstadt Rottweils, hier haben wir Zeit zur freien Verfügung um Einzukehren, zu Shoppen oder auch für eine kleine Wanderung auf dem naturnahen Panoramaweg „Höllensteinsaumpfad“ – mit herrlichen Blicken auf die Altstadt und den Testturm. 

Am späten Nachmittag werden wir am Rottweiler-Denkmal von unserer Stadtführerin Bettina empfangen, die uns bei einem kleinen Spaziergang eine kurzweilige, familiengerechte und abwechslungsreiche Führung durch die sehr interessante Geschichte Rottweils vermittelte. 

Mit herrlichen Eindrücken vom Testturm und der schönen Stadt Rottweil machen wir uns auf den Heimweg. Zum Ausklang des Tages kehren wir noch in das historische Brauhaus, in Staiges Waldhorn in Plochingen ein. Es war ein rundum gelungener Ausflug und wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt.