Sportvereinigung Kirchenkirnberg: Hauptversammlung und Abtei-lungsversammlung Tennis

Coronagerecht, mit Hygienekonzept, hielt die Spvgg Kirchenkirnberg ihre Versammlungen in der Gemeindehalle in Kirchenkirnberg ab.

Nach den Ausführungen von Vorstand Rolf Kirschbaum, welcher die Versammlung leitete, hat die Spvgg Kirchenkirnberg auch im Coronajahr 2020 große Anstrengungen unternommen, um das sportliches Angebot in Kirchenkirnberg so weit wie möglich anbieten zu können. Zu den traditionellen Abteilungen Fußball, Turnen mit Tanzen und Tennis gehört seit 3 Jahren eine Leichtathletikgruppe, die unter der Leitung von Jasmin Speidel und Klemens Maier aktiv geworden ist und auf deren Anregung neben dem Fußballplatz eine Weitsprunggrube mit Unterstützung durch die Stadt Murrhardt angelegt werden soll.

Corona schien noch weit weg, als man hoffnungsvoll in das Jahr 2020 startete. Am 25. Januar beteiligte sich der Verein am Landesnarrentreffen. Leider war das AH-Turnier am 16. Februar in der Trauzenbachhalle, so Vorstandssprecher Rolf Kirschbaum, schon die letzte Veranstaltung, die 2020 noch erfolgreich durchgeführt werden konnte. Denn schon am Tag nach der letztjährigen Hauptversammlung am 13. März wurde der „Lockdown“ verhängt. Erst nach wochenlanger Pause konnte der Sportbetrieb in einzelnen Sparten, vorsichtig und unter Einhaltung von strengen Nutzungs- und Hygienekonzepten, wieder aufgenommen werden. Leider folgte im Herbst schon der nächste Lockdown.

Anstatt Sport zu treiben und Feste zu veranstalten musste sich der Verein bei virtuellen Sitzungen und Versammlungen mit Coronavorschriften und Hygienekonzepten befassen.

Kirschbaum dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Trainern- und Übungsleiter/innen, die sich trotz Corona dieser außergewöhnlichen Situation mutig gestellt und ein Trainingsprogramm angeboten haben.

Wie fast alle Vereine kämpft auch die Spvgg mit sinkenden Mitgliederzahlen und geringeren Einnahmen, insbesondere durch ausgefallene Veranstaltungen und die monatelange Schließung des Vereinsheims. Dank einer Corona-Sonderförderung der Stadt Murrhardt und eigesparten Mitteln durch aufgeschobene Sanierungsmaßnahmen konnte dennoch ein positives Vereinsergebnis erzielt werden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Im Haushaltsplan des Vereins, den die Versammlung einstimmig genehmigte, sind u.a. rund 30.000 EUR veranschlagt für Sanierungsarbeiten am Vereinsheim (Fassade, Holzteile, Elektroinstallation) sowie für ein neues Sportplatzpflegegerät.

Daneben will die Sportvereinigung auch das sportliche Angebot erweitern, beleben und attraktiv halten, u.a. durch Lauftreffaktivitäten und spezielle Kurse, wozu Hinweise und Vorschläge gerne entgegengenommen werden.

Martin Kugler berichtete in seiner Eigenschaft als Schriftführer über die Arbeit aus den vielen Sitzungen, die zumeist virtuell, mittels Zoom-Meeting, durchgeführt worden sind. Er hofft, dass alsbald wieder Präsenz-Sitzungen möglich sind.

Die Kooperation mit dem VfR Murrhardt im Bereich Fußball schilderte Björn Wolpert. Die Spielgemeinschaft im aktiven Bereich soll nun bereits im dritten Jahr fortgesetzt werden. Im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung fand vom 30.07. bis 01.08. ein Trainingswochenende auf dem Vereinsgelände im Spielhof zusammen mit der Bezirksligamannschaft und mit Testspielen statt.

Neben den sportlichen Aktivitäten der AH-Spieler, die sich auch der Kameradschaft und den Vereinsanlagen annehmen, gilt die Aufmerksamkeit des Vereins dem Nachwuchs. Laut Wolpert reift ein zartes Pflänzchen an Jugendspielern auf dem Spielhof heran, mit denen man in diesem Sommer an der F-Jugendspielrunde teilnehmen will.

Die Angebote in den Bereichen Turnen, Tanzen und Leichtathletik erläuterten die Gesamtjugendleiterin Jasmin Speidel, die auch die Leichtathletik betreut, sowie Iman Imran. Momentan gibt es wieder in allen Altersgruppen, von Eltern- und Kind bis zu den Seniorinnen, Trainingsmöglichkeiten.

An der Führung der Vereinskasse, die seit 25 Jahren von Sibylle Kugler gewissenhaft und einwandfrei verwaltet wird, hatten die Kassenprüfer Markus Heckmann und Armin Hettich nichts zu beanstanden. Auf Antrag von Bürgermeister Armin Mößner wurde der Kassenführerin sowie dem gesamten Vorstand einstimmige Entlastung erteilt. Armin Mößner verwies auf die schwierige Situation durch Corona, mit denen alle Vereine zu kämpfen haben und er dankte all den ehrenamtlich Tätigen für ihre Anstrengungen das Vereinsleben zu gestalten und zu erhalten. Mit der Corona-Sonderförderung, die es auch für 2021 geben soll, will die Stadt die ehrenamtlich Tätigen motivieren und mithelfen, dass die Vereine zum reibungslosen Betrieb zurückkehren können.

Unter der Leitung des Vorsitzenden Matthias Ellinger fanden die Neuwahlen statt. Rolf Kirschbaum wurde für zwei weitere Jahr als Vorsitzender bestätigt. Das Amt eines dritten Vorsitzenden, das laut Satzung ebenfalls vorgesehen ist, blieb mangels eines Interessenten unbesetzt. Als Hauptkassiererin wurde Sibylle Kugler wiedergewählt. Die weiteren Wahlen: In das verwaiste Amt der Turnabteilungsleiterin wurde Jessica Rosa, Björn Wolpert wurde zum Abteilungsleiter Fußball sowie zum weiteren stv. Jugendleiter gewählt. Martin Kugler wurde als Schriftführer bestätigt und zum stv. Abteilungsleiter Fußball gewählt. Umut Karabulat wurde als Beisitzer Fußball in den Ausschuss nachgewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Hauptkassiererin Sibylle Kugler, Gesamtjugendleiterin Jasmin Speidel, AH-Abteilungsleiter Swen Seubert, Haus- und Platzwart Rudolf Haider, stv. Turnabteilungsleiterin Manuela Badmann sowie Kassenprüfer Armin Hettich.

Bereits vor einem Jahr kam der Wunsch auf, auch der Jugend eine aktive Vertretung im Ausschuss zu ermöglichen. Denn die Kinder und Jugendlichen sind die Mitglieder von morgen, die im besten Fall viele Jahre aktiv sind und später eventuell sogar die eigene Familie mit einbringen. Heutzutage junge Menschen zum Sport und zur Mitarbeit im Verein zu motivieren ist nicht ganz einfach. Hier hilft nur eine Ansprache auf Augenhöhe und ein zeitgemäßes Angebot. Sari Stürz und Sina Joos, beide im Verein und in der Leichtathletik aktiv, waren bereit die Jugend beratend im Ausschuss zu vertreten und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Der Gesamtvereinsausschuss (hinten von links: Vorsitzender Rolf Kirschbaum,
Fußballabteilungsleiter Björn Wolpert, Schriftführer Martin Kugler,
Kassiererin Sibylle Kugler, Gesamtjugendleiterin Jasmin Speidel; vorne von links: Haus- und Platzwart Rudolf Haider, Beisitzer Fußball Umut
Karabulat, Turnabteilungsleiterin Jessica Rosa sowie die beiden
Jugendvertreterinnen Sina Joos und Sari Stürz)

Aus der Abteilungsversammlung Tennis:

Die bei der vorangegangenen Abteilungsversammlung Tennis durchgeführten Wahlen, nämlich Sibylle Kugler (Kassiererin), Martin Hettich (Sportwart) und Guido Hirsch (Jugendwart) wurden vom Gesamtverein bestätigt. Sowohl die Kassiererin als auch der übrige Abteilungsvorstand wurden auf Antrag von Kassenprüfer Armin Hettich einstimmig entlastet. Abteilungsleiter Matthias Ellinger, welcher die 79 Mitglieder umfassende Abteilung leitet, berichtete über deren durch Corona eingeschränkte Aktivitäten. Die geplanten Veranstaltungen fielen weitgehend aus. Das Training auf der Anlage unter der Anleitung von Stefan Dobler aus Oberrot konnte unter Hygieneauflagen angeboten werden. Dobler steht auch für die aktuelle Saison zur Verfügung. Die von Guido Hirsch organisierten Radausfahrten in den Sommermonaten wurden gut angenommen. Sie stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Ansonsten will die Abteilung sportliche und gesellige Veranstaltungen je nach Coronalage spontan angehen.

Der Tennis Ausschuss (von links: Guido Hirsch Jugendwart, Sibylle Kugler Kassiererin und Martin Hettich Sportwart)