Rundschreiben: Corona/ Beitragseinzug 2020/ Absage Weihnachtsfeier

Liebe Mitglieder der Sportvereinigung Kirchenkirnberg 1949 e.V.,

liebe Sportfreunde!

Die Corona-Pandemie beherrscht seit dem Frühjahr unser Leben und ein Ende ist nicht abzusehen. Mitte März 2020 wurde der „Lockdown“ verhängt, der das Vereinsleben vorübergehend komplett zum Erliegen gebracht hat. Nach wochenlanger Pause konnten wir Mitte Juni den Sportbetrieb in einzelnen Sparten, wenn auch eingeschränkt, wieder aufnehmen; darunter Tennis, Turnen und Tanzen. Das Training der Fußballmannschaft SG VfR Murrhardt / Spvgg Kirchenkirnberg startete auf dem VfR-Vereinsgelände im Stadion. Jugendfußball, AH und Leichtathletik haben ihre Trainingsangebote später wieder aufgenommen. An dieser Stelle möchte ich unseren Trainern- und Übungsleitern/leiterinnen, die sich dieser außergewöhnlichen Situation mutig gestellt haben, ganz herzlich für ihren Einsatz danken.

Leider ist die Pandemie noch lange nicht zu Ende und die Entwicklung ist wenig hoffnungsvoll. Auch wenn die Beeinträchtigungen im gesellschaftlichen Leben sehr traurig sind wollen und können wir keine gesundheitlichen Risiken in Kauf nehmen. Aufmerksam werden wir die weitere Entwicklung betrachten und in Übereinstimmung mit den Corona Vorschriften versuchen, die danach möglichen Angebote zu machen. Unter den gegenwärtigen Bedingungen und in Anbetracht der aktuell dramatischen Ausbreitung des Corona-Virus muss unsere traditionelle Weihnachtsfeier leider abgesagt werden. Trotz dieser widrigen Umstände bitten wir Sie weiterhin herzlich um Ihre Treue und Loyalität zu Ihrem Sportverein.

Obwohl die Einnahmen aus der Vereinsheimbewirtschaftung, aus Veranstaltungen und Kursen, weggebrochen sind, müssen notwendige Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen durchgeführt werden und es fallen Kosten an. Wir sind uns dessen bewusst, dass auch Sie, liebe Mitglieder, unter den Auswirkungen der Corona-Krise leiden und Ihre Ausgaben auf den Prüfstand stellen müssen.

Da wir den Trainings- und Übungsbetrieb vorübergehend einstellen, bzw. reduzieren mussten, hat der Vereinsausschuss beschlossen auf einen Teil der diesjährigen Vereinsbeiträge zu verzichten. In den nächsten Tagen werden die Beiträge, die der Hauptverein für den Vereinsbetrieb benötigt, eingezogen. Die Spartenbeiträge für die Abteilungen Fußball und Turnen mit Tanzen werden in diesem Jahr erlassen.

Dies gilt natürlich nicht für die organisatorisch und finanziell selbständige Abteilung Tennis. Sie ist auf diese Einnahmen angewiesen, da sie ihre Investitions- und Unterhaltungskosten insbesondere aus den Abteilungsbeiträgen finanziert.

Wir bedanken uns dafür, dass Sie dem Verein in dieser kritischen Phase treu geblieben sind und freuen uns, wenn Sie sich weiterhin am Vereinsleben beteiligen.

Rolf Kirschbaum