Neues von unseren Tänzerinnen

Unsere Jazz und Modern Dance Tänzerinnen im Verein blicken auf ein aufregendes Jahr zurück. Im Herbst 2014 bereiteten sich alle Gruppen auf die alljährliche Weihnachtsfeier vor. Für die Turniergruppe Blaulicht war es diesmal eine besondere Herausforderung, denn es galt, gleichzeitig einen mitreißenden Showtanz für die Kirchenkirnberger Feier und einen anspruchsvollen Turniertanz für die kommende Ligasaison einzustudieren. Doch die Mädchen waren mit vollem Eifer dabei, und schließlich war dann auch der Tanz zum Thema James Bond rechtzeitig vorführfähig. Alle drei Gruppen hatten große Freude an der Feier und ernteten viel Lob.

Überraschend war dann der Beginn des neuen Jahres: Die Gruppe Blue Bubbles bekam viel Nachwuchs, und plötzlich tummelten sich 17 kleine Tänzerinnen in unserer Gemeindehalle. Das Angebot der Sportvereinigung hatte sich herumgesprochen, die meisten Kinder kamen aus Gschwend und Umgebung hinzu. Wir freuen uns sehr darüber! Unsere Teenies (Blueberry) könnten noch Nachwuchs brauchen, bitte weitersagen!

Schon im Juni konnten die Kleinen ihr neu erlerntes Können unter Beweis stellen. Beim Bädelesfest der Bürgerschaft Kirchenkirnberg durften alle drei Gruppen auftreten und hinterher noch das kühle Nass genießen.

Im Frühjahr 2015 boten wir erneut einen Kurs „Tanzen macht fit“ für erwachsene Frauen an, und zwar diesmal am Abend. Der Kurs war gut besucht. Wir schwitzten, lachten und hatten jede Menge Spaß. Im Herbst wird es einen weiteren Kurs geben, nähere Infos per Flyer und Aushang nach den Sommerferien.

Unsere Turniergruppe Blaulicht wuchs dieses Jahr über sich hinaus. Im Januar verbachte die Gruppe ein intensives Trainingswochenende von morgens bis abends mit hartem Training in der Gemeindehalle. Ohne Murren und Knurren bissen sich die neun Mädchen durch und brachten den neuen Turniertanz auf Schiene. Die Beine schmerzten, die Puste ging aus, aber alle neun hielten durch. Kurz vor Saisonbeginn durften Angehörige und Interessierte dann ins Training reinschnuppern. Blaulicht zeigte ihre verschiedenen Übungen, und beim Bauchmuskeltraining mussten die Gäste dann selbst mit ran. Tanzen ist ganz schön anstrengend! Zum Schluss durften die Gäste die Premiere des neuen Turniertanzes zum Thema Waldsterben begutachten und kommentieren.

Im März war es dann soweit. Das erste Turnier der baden-württembergischen Verbandsliga fand in Herrenberg statt. Die Aufregung war groß, und beim Probedurchlauf (noch ohne Wertung) ging erst mal alles schief. Die Nerven lagen blank, der Respekt vor den routinierten Gegnerinnen war groß. Doch dann die Überraschung: Immer mehr Kirchenkirnberger betraten die Halle. Sie alle, Eltern, Verwandte, aber auch Vereinsfreunde, waren weit angereist, um die Mädchen bei ihrem Turnierdebüt anzufeuern. Schließlich hatte unser kleiner Verein den größten Fanblock in der Halle. Jetzt konnte nichts mehr schief gehen. Und tatsächlich: Als es drauf ankam, zeigte Blaulicht eine gute Leistung. Die Platzwertungen 5-4-5-5-5 waren in Ordnung. Obwohl die Mädchen mit Abstand die jüngsten und unerfahrensten waren, hielten sie den Anschluss an die Konkurrenz. Die zwei übrigen Turniere in Mannheim und Kirchheim unter Teck absolvierte Blaulicht ebenfalls mit toller Leistung, und in Mannheim wurde sogar einmal der dritte Platz gewertet, dennoch blieb es bei beiden Turnieren und auch in der Gesamtwertung beim fünften Platz. Wir sind damit sehr zufrieden, haben uns aber fest vorgenommen, in der nächsten Saison 2016 nach den Sternen zu greifen. Kirchenkirnberg hat gute Chancen, bei den großen Vereinen mitzuhalten.

Wir danken euch allen für eure Unterstützung!

Wir danken euch allen für eure Unterstützung!