Bericht der Tennis Abteilungsversammlung

Aus der Tennis-Abteilungsversammlung vom 15. Februar 2018:

Matthias Ellinger führt weiterhin die Abeilung an, Saisoneröffnung am 5. Mai

Bei der Abteilungsversammlung Tennis der Spvgg Kirchenkirnberg standen neben den Berichten über das vergangene Jahr sowie den geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr auch Wahlen auf der Tagesordnung.
Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Matthias Ellinger, der die Abteilung bereits seit 7 Jahren leitet, sowie Platzwart Lothar Henkel und Schriftführer Rolf Kirschbaum. Jörg Hunger wurde von der Versammlung wieder mit dem Posten des „Hüttenwart“ betraut und die Interessen der Abteilung im Hauptausschuss des Vereins vertreten weiterhin Margret Kirschbaum sowie Simone Abele als Beisitzer.

Den Wahlen voraus gingen die Berichte, u.a. über den Stand der Finanzen. Die Anschaffung eines Platzpflegegerätes strapazierte den Etat. Dennoch konnte Kassiererin Sibylle Kugler einen kleinen Überschuss verbuchen, welcher der Rücklage zugeführt worden ist; die Platzdrainage und die Plätze müssen über kurz oder lang saniert werden.

Den schriftlichen Bericht der beiden Kassenprüfer Armin Hettich und Markus Heckmann, die bei der Versammlung entschuldigt waren, trug „Altabteilungsleiter“ Dieter Hirsch vor. Auf seinen Antrag wurden sowohl die Kassiererin als auch die übrige Abteilungsleitung einstimmig entlastet.

In Eigenregie und somit kostenlos konnten im Frühjahr die Plätze gerichtet werden, dafür gab es ein großes Lob von Platzwart Lothar Henkel für die freiwilligen Helfer.

Abteilungsleiter Matthias Ellinger erstattete in Abwesenheit von Sportwart Martin Hettich den Bericht über das sportliche Geschehen in der Abteilung. Die Tennissaison 2018 soll am 5. Mai um 17.00 Uhr mit einem freien Tennisspiel eröffnet werden. Bis dahin wird in der Gemeindehalle das Wintertraining angeboten. Für die geplanten Turniere hofft der Sportwart wieder auf rege Beteiligung und auf gute Wetterbedingungen. Momentan wird

Besonders stolz ist die Abteilung auf das von Stephan Dobler geleitete Gruppentraining: Von Anfang Mai bis nach den Sommerferien haben alle Altersgruppen, Kinder, Jugendliche, Damen und Herren Gelegenheit, unter Anleitung des Trainers, einmal pro Woche auf der Anlage zu trainieren. Erwachsene entrichten dafür einen bescheidenen Eigenanteil von 25 EUR. Kinder und Jugendliche können dieses Angebot kostenlos nutzen, sofern sie im Verein Mitglied sind.
Ergänzend dazu wird weiterhin für Kinder und Jugendliche ein „Schnupperjahr“ angeboten, d.h. sie sind ein Jahr lang vom Tennisbeitrag befreit und können testen ob Tennis ihr Sport ist oder nicht. .

Für die Jugend wird einiges getan, darüber berichtete Jugendwart Guido Hirsch, wobei er besonders das bereits vierzehnte Kindertenniscamp in den Sommerferien hervorhob. Dieses soll auch heuer, vom 25. bis 29. Juli auf dem Gelände der Sportanlage angeboten werden. Teilnehmen können Vereinskinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich, weil das sehr attraktive und abwechslungsreiche Zeltlager jeweils völlig ausgebucht ist. Leider bleibt kaum ein Kind danach beim Tennis hängen.
Angesichts stagnierender Mitgliederzahlen und freier Platzkapazitäten könnte die Abteilung einen kräftigen Mitgliederzuwachs verkraften.

Rolf Kirschbaum, Abteilungsschriftführer und Vorsitzender der Sportvereinigung Kirchenkirnberg, hofft auf interessierte Neubürger, die sich im Neubaugebiet Strut IV in Kirchenkirnberg derzeit ansiedeln.

Die Verantwortlichen der Tennisabteilung:

Von links: Beisitzerin Margret Kirschbaum, Jugendwart Guido Hirsch, Abteilungsleiter Matthias Ellinger, Hüttenwart Jörg Hunger, Schriftführer Rolf Kirschbaum, Platzwart Lothar Henkel und Kassiererin Sibylle Kugler.
Nicht dabei: Simone Abele und Sportwart Martin Hettich