Zeltlagerbericht 2017

Auch die schlechteste Wetterprognose hielt uns nicht vom Zelten ab – alle 30 Kinder und Jugendlichen trotzen dem Wetter und kamen vom 26.07. – bis 30.07.2017 zum Zeltlager in den Spielhof

Trotz strömenden Regens reisten gegen 15: 30 Uhr die Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren zum traditionellen Zeltlager auf das Sportgelände im Spielhof an. Nach dem Fußballtraining mit den Alten Herren (AH) konnten dann doch noch die Zelte aufgestellt und bezogen werden. Im Anschluss grillten wir gemeinsam mit der AH und ließen den Abend am romantischen Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Morgen begannen wir denn regnerischen Tag mit den Bastelarbeiten. Unser diesjähriges Thema lautete „gestern und heute“. Das „Gestern“ wurde mit dem Binden eines Handfegers sehr gut dargestellt, die Kinder brauchten sehr viel Fingerfertigkeit, Geschick und viel Geduld um die Roßhaare einzufädeln. Das „Heute“ forderte wieder die Gestaltungskraft der Kinder, sie konnten aus Polystyrol luft- oder wasserbetriebene Boote mit entsprechendem Solarmodul bauen. Es entstanden Containerschiffe, Hausboote, Katamarane und Schnellboote.

Zeitig am Freitagmorgen verließen wir den Spielhof in zwei Gruppen mit den Fahrrädern Richtung Laufenmühle. Nach einem herzlichen Empfang im Erfahrungsfeld der Sinne Eins + Alles und einer ausgiebigen Stärkung ging es in drei Teams mit verschiedenen Programmpunkten weiter. Die Jüngsten zogen mit den Lamas quer durch die Tiefen des Welzheimer Waldes, die nächsten machten im Niedrigseilgarten Teamübungen, Abenteuer- Kooperations-und Seilspiele und das dritte Team begab sich in luftige Höhen am Affenkletterbaum. Im Anschluss daran traten wir wieder kräftig in die Pedale. Wir fuhren zum Ebnisee und weiter über Kaisersbach nach Hause zum Zeltplatz im Spielhof. Die Radgruppe mit den Älteren legte mit extra Strecken querfeldein über 50 km zurück. Nach der Ankunft hatten wir nicht viel Zeit zur Erholung, der Trainer der ersten Mannschaft erwartete die Zeltlagerkinder bereits auf dem Fußballplatz und machte noch ein ausgiebiges und lebendiges Fußball-Mix-Training.

Nach einer kurzen Nacht waren die ersten um 06:30 Uhr schon wieder voller Tatendrang auf den Beinen. Auf dem Programm stand am Morgen wieder ein abwechslungsreiches Training mit dem gelben Filzball, den Samstag ist Tennistag. Auf der Anlage wimmelte es nur so von Tennistalenten.
Mit Spannung fieberten wir dem Nachmittag entgegen – wir besuchten das “Kirnberger Bädle „ und haben unsere selbstgebastelten Solarboote vom Stapel gelassen – bei schönstem Sonnenschein gaben die Solarmodule volle Leistung und alle Schrauben drehten sich zur Freude der Konstrukteure. Zum alljährlich sehr beliebten Kistenstapeln kamen viele Eltern und staunten nicht schlecht, in welche schwindelnden Höhen sich Ihre Kinder trauten. Bei einbrechender Dunkelheit führte unsere Nachtwanderung durch Kirchenkirnberg mit Besuch des neuen, sehr beliebten Spielplatzes. Zum Ausklang des letzten Tages saßen wir noch lange in einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer.

Das Ende des Zeltlagers rückte näher, am Sonntagmorgen wurden schweren Herzens die Zelte schon wieder geräumt. Der Abschluss des Zeltlagers war auch in diesem Jahr wieder eine gemütliche Kaffee- und Kuchenrunde gemeinsam mit allen Kindern, Geschwistern, Eltern sowie allen Helfern und Betreuern.

Das Zeltlagerteam um Gerda Hettich, Sibylle Kugler und Klemens Maier bedankt sich bei den engagierten Jungbetreuern, bei allen fleißigen und unterstützenden Helfern, Sponsoren und bei der Vereinsleitung der Sportvereinigung Kirchenkirnberg für das Bereitstellen der Sportanlage, die in jeder freien Minute von den Zeltlagerkindern genutzt wurde.