Bericht von der Tennis-Abteilungsversammlung

Aus der Tennis-Abteilungsversammlung vom 13. März 2015: Saisoneröffnung am 2. Mai

Nach Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder ließ Abteilungsleiter Mattias Ellinger, anhand einer sehr anschaulichen Powerpointpräsentation,das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Neben den Berichten und den satzungsmäßigen Regularien standen die obligatorischen Wahlen auf der Tagesordnung. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Abteilungskassiererin Sibylle Kugler, Jugendwart Guido Hirsch sowie Sportwart Martin Hettich.

Den Wahlen voraus gingen die Berichte, u.a. über den Stand der Finanzen, der von Kassiererin Sibylle Kugler erstattet worden ist. Nachdem im vergangenen Jahr sparsam gewirtschaftet worden ist und zudem keine größeren Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich waren, konnte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Dazu beigetragen haben, so Platzwart Lothar Henkel, das ehrenamtliche Engagement der aktiven Spieler beim Herrichten der Plätze, bei den Unterhaltungs- und Pflegearbeiten am Sportgelände sowie Erlöse aus Veranstaltungen.

Auf Antrag von Kassenprüfer Armin Hettich wurden sowohl der Kassiererin Sibylle Kugler als auch der gesamten Abteilungsleitung einstimmig Entlastungen erteilt.

Sportwart Martin Hettich erläuterte das angebotene Trainingsprogramm, das unter der bewährten Leitung von Stephan Dobler fortgesetzt wird. Von Anfang Mai bis nach den Sommerferien haben alle Altersgruppen, Kinder, Jugendliche, Damen und Herren Gelegenheit, unter Anleitung des Trainers, einmal pro Woche auf der Anlage zu trainieren. Erwachsene entrichten dafür einen bescheidenen Eigenanteil von 25 EUR. Für Kinder und Jugendliche, die im Verein Mitglied sind, ist das Angebot kostenlos. Im Übrigen soll die Tennissaison am 2. Mai um 17.00 Uhr mit einem freien Tennisspiel eröffnet werden.

Obwohl für die Jugend einiges getan wird, bedauerte Jugendwart Guido Hirsch, das nachlassende Interesse der Jugend am Tennissport. Die Abteilung hofft immer noch, dass einige Teilnehmer des beliebten Tenniscamps den Weg zum Verein finden werden. Es findet in diesem Jahr vom 29.07. bis 2.08. auf dem Gelände der Sportanlage statt. Es ist ein vereinsoffenes Zeltlager für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren

Ferner beschäftigte sich die Versammlung mit dringend notwendigen Arbeiten an der Gerätehütte sowie an der Platzanlage, wo u.a. die Flutlichtmasten einer Standsicherheitsprüfung unterzogen werden sollen. Platzwart Lothar Henkel wird hierfür die Regie übernehmen und den Platzdienst organisieren.

Rolf Kirschbaum, Vorstandssprecher der Spvgg Kirchenkirnberg überbrachte die Grüße des Gesamtvereins und erläuterte die vom Vereinsausschuss vorgeschlagene Beitragserhöhung. Diese soll sich auf die Spartenbeiträge beschränken, damit die zahlreichen passiven Mitglieder, die aus Sympathie dem Verein treu bleiben, nicht betroffen sind. Der entsprechende Vorschlag wurde auch von der Abteilungsversammlung einstimmig befürwortet.

Die Führungsriege der Kirchenkirnberger Tennisabteilung:

tennisausschuss

Von links: Jugendwart Guido Hirsch, Schriftführer Rolf Kirschbaum, Sportwart Martin Hettich, Ausschussmitglied Margret Kirschbaum, Hüttenwart Jörg Hunger, Ausschussmitglied Simone Abele, Platzwart Lothar Henkel, Kassiererin Sibylle Kugler und Abteilungsleiter Matthias Elllinger.